Studierende ohne Abitur in Deutschland

Wie lässt sich die Gruppe der Studierenden ohne Abitur charakterisieren?

Unterscheiden sich Studierende ohne und mit Abitur hinsichtlich des Alters und Geschlechts sowie der Nutzung von Bachelor- und Masterstudiengängen?

Nachfolgend wird ein vertiefter Blick auf die Altersstruktur, das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Erstsemestern sowie die Nutzung von Bachelor- und Masterstudiengängen geworfen. Gleichzeitig werden, sofern sinnvoll und möglich, Vergleiche zu den Vorjahren gezogen.

Frauen erstmals etwas stärker vertreten

Im Berichtsjahr 2020 gab es 7.302 männliche und 7.859 weibliche Studien-anfänger*innen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung (HZB) im Bundesgebiet. Somit ist die Gruppe der weiblichen Erstsemester erstmals größer als die der männlichen, wie die Betrachtung der Jahre 2015 bis 2020 verdeutlicht:

Auch bei den Studienanfänger*innen mit (Fach-)Abitur liegen die Frauen vorne. Im Jahr 2020 gab es 225.747 männliche und 249.296 weibliche Erstsemester. Weiterhin wird der Trend zunehmender Studienanfängerinnen sichtbar. Nahmen 2015 noch etwa gleich viele männliche und weibliche Personen mit schulischer HZB ein Studium auf, so liegt der Frauenanteil im aktuellen Berichtsjahr bereits bei 52,5 Prozent.

Ein etwas anderes Geschlechterverhältnis weisen die Quoten der Studierenden sowie der Hochschulabsolvent*innen ohne Abitur auf. Im Jahr 2020 liegt der Anteil der männlichen Studierenden ohne schulische HZB bei 51,1 Prozent, bei den Hochschulabsolventen wird eine Quote von 50,6 Prozent erreicht.

Ein Drittel der Studierenden ohne Abitur ist älter als 30 Jahre

Die Altersstruktur im Vergleich von Personen mit und ohne Abitur zeigt einen deutlichen Unterschied: Studierende mit einer schulischen HZB sind in der Regel deutlich jünger als ihre beruflich qualifizierten Kommiliton*innen. Rund 68 Prozent sind zwischen 21 und 30 Jahre alt. Bei den Studierenden ohne Abitur zeigt sich hingegen ein deutlich heterogeneres Bild. Mit 45 Prozent bilden die 21 bis 30-Jährigen zwar knapp die Hälfte aller Studierenden ohne schulische HZB, jedoch ist ein weiteres Drittel älter als 30 Jahre. Der Anteil der entsprechenden Altersgruppe der Studierenden mit (Fach-)Abitur beträgt nur 10,8 Prozent.

Bei den Hochschulabsolvent*innen zeigt sich folgendes Bild: Fast die Hälfte (47,1 %) der Personen, die ohne den vorherigen Erwerb des (Fach-)Abiturs ein Studium erfolgreich beenden konnten, ist zwischen 19 und 30 Jahren alt. Bei den Absolvent*innen mit schulischer HZB beträgt der Anteil sogar 85,4 Prozent. Weitere 36,9 Prozent der Absolvent*innen ohne Abitur liegen altersmäßig zwischen 31 und 40 Jahren, 11,3 Prozent sind älter als 41 Jahre und 4,2 Prozent sind sogar älter als 51 Jahre. Auch hier zeigt sich bei der Absolvent*innenquote mit schulischer HZB ein anderes Bild: Nur 11,8 Prozent sind zwischen 31 und 40 Jahre alt, 1,4 Prozent sind älter als 41 Jahre und lediglich 0,5 Prozent älter als 51 Jahre.  

Bemerkenswerte Befunde ergeben sich auch, wenn man die geschlechts- und alters-spezifischen Daten gemeinsam auswertet. So sind die männlichen Studienanfänger ohne Abitur am häufigsten im Alterssegment der 19 bis 30-Jährigen zu finden. Dagegen sind weibliche Studienanfängerinnen häufiger in den Altersgruppen ab 41 Jahren vertreten. Eine Erklärung dafür ist möglicherweise, dass Frauen, die nach wie vor häufiger für die Kindererziehung zuständig sind als Männer, ein Studium ohne Abitur als Chance zum beruflichen Wiedereinstieg oder zur Neuorientierung nach einer mehrjährigen Familienpause nutzen.

Beruflich Qualifizierte sind häufiger im Bachelorstudium zu finden

Die aktuellen Daten zu Studierenden in Bachelor- und Masterstudiengängen aus dem Wintersemester 2020/21 zeigen, dass rund drei Viertel der Personen, die einen Hoch-schulzugang über eine schulische HZB erlangt haben, in einem Bachelorstudiengang eingeschrieben sind und ein Viertel sich für einen Masterstudiengang entschieden haben. Bei den Studierenden ohne (Fach-)Abitur liegt dieses Verhältnis bei rund 7:1, wie folgende Grafik zeigt: