Der Online-Studienführer für alle beruflich Qualifizierten

Informationen zu den Bundesländern

Die Unterschiede zwischen den 16 Bundesländern beim Studium ohne Abitur sind zum Teil erheblich. Das betrifft vor allem die Zugangsregelungen, aber auch die Studien- und Serviceangebote der Hochschulen. Deshalb haben wir auf diesem Online-Portal für jedes einzelne Bundesland eine Seite mit spezifischen Informationen eingerichtet.

Für nähere Informationen zu einem bestimmten Bundesland klicken Sie auf das gewünschte Bundesland in der nebenstehenden Karte. Dort finden Sie Informationen zu den Zugangsbedingungen, den rechtlichen Regelungen und den Hochschulen im Bundesland.

Eine schnelle Orientierung bezogen auf die Zugangsvoraussetzungen zum Studium ohne Abitur ermöglichen zudem zwei Tabellen: Eine gibt Auskunft über die Voraussetzungen für eine allgemeine, die andere für eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung in den Bundesländern.

Einen wichtigen Impuls für das Studium ohne Abitur hat im Jahr 2009 der Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) gesetzt, mit dem in Deutschland flächendeckend das Studium ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife ermöglicht wurde. Zuvor war dies nur in manchen der 16 Bundesländern möglich. Die Beschlüsse der KMK sind nicht rechtlich bindend, sondern besitzen den Charakter einer freiwilligen Selbstverpflichtung. Mittlerweile lässt sich jedoch feststellen, dass durch diesen Vorstoß auf dem Gebiet deutliche Fortschritte erzielt werden konnten. Inzwischen haben sich alle Bundesländer in ihren Hochschulgesetzen den KMK-Richtlinien weitgehend angenährt. Darüber hinaus gibt es in einigen Bundesländern Weiterentwicklungen beim Hochschulzugang ohne Abitur, die sich bereits bewährt haben und dauerhaft übernommen wurden.