Es gibt eine Fülle an Literatur zum Thema Durchlässigkeit zwischen Beruf und Studium. Hier haben wir eine Auswahl relevanter Publikationen zusammengestellt. Diese beschäftigen sich neben dem Studieren ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife auch mit dem lebenslangen Lernen sowie den aktuellen bildungspolitischen Debatten um die Akademisierung der Arbeitswelt.
- Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2024): Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur beruflichen Bildung. Bielefeld. Download
- Banscherus, U./Kamm, C./Otto, A. (2016): Gestaltung von Zu- und Übergängen zum Hochschulstudium für nicht-traditionelle Studierende. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen, S. 295-319. Münster. Download
- Becker, K./Brändle, T. (2022): Besonders belastet und kurz vor dem Abbruch? Nicht-traditionelle Studierende zu Beginn der COVID-19-Pandemie. In: Freitag, W.K/Kerst, C./Ordemann, J. (Hrsg.): Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender – Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz, S. 155-173. Graz. Download
- Berg, H./Grendel, T. /Haußmann, I. /Lübbe, H. /Marx, A. (2014): Der Übergang beruflich Qualifizierter in die Hochschule. Ergebnisse eines Modellprojektes in Rheinland-Pfalz. Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 20. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ. Mainz. Download
- Bernhard, N./Graf, L./Powell, J. J. W. (2010): Wenn sich Bologna und Kopenhagen treffen: erhöhte Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung. In: WZB Mitteilungen, Heft 130, S. 26-29. Download
- BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung (2022): Berufsbildungsbericht 2022. Bonn. Download
- Brändle, T. /Häuberer, J. (2015): Social Capital of Non-Traditional Students at a German University. Do Traditional and Non-Traditional Students Access Different Social Resources? In: International Journal of Higher Education. Vol. 4. Nr. 1. Download
- Brändle, T. / Lengfeld, H. (2017): Drifting apart or converging? Grades among non-traditional and traditional students over the course of their studies: a case study from Germany. In: High Educ, Nr. 73, 227–244.
- Brändle, T./Lengfeld, H. (2015): Erzielen Studierende ohne Abitur geringeren Studienerfolg? Befunde einer quantitativen Fallstudie. In: Zeitschrift für Soziologie. Jahrgang 44. Heft 6, S. 447-467. Download
- Brändle, T./Lengfeld, H. (2015): Führt Studium ohne Abitur zu geringerem Studienerfolg ? Befunde einer quantitativen Fallstudie. In: Arbeitsbericht des Instituts für Soziologie, Heft Nr. 66. Download
- Brändle, T. (2016): How availability of capital affects the timing of enrollment: the routes to university of traditional and non-traditional students. In: Studies. In: Higher Education. Nr. 42 (12), S. 2229–2249.
- Brändle, T. (2019): Passfähige Sonderlinge? Zur Relevanz von fachkultureller Passung sowie von sozialem, kulturellem und ökonomischem Kapital für nicht-traditionelle Studierende. Weinheim.
- Brändle, T./Ordemann, J. (2020): Same same but different ? Non-traditional students and alumni in Germany. In: Studia Paedagogica 25 (2020) 4, S. 36-50. Download
- Brändle, T./ Ordemann, J./ Lengfeld, H. (2013): Nicht-traditionelle Studierende und traditionelle Studierende im Blickfeld. Erste Ergebnisse einer Befragung von Studienanfängerinnen und -anfängern des Projekts „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium (PETS). In: Universitätskolleg-Schriften, S.49-57. Download
- Brändle, T. (2016b): Soziale Herkunft und soziale Lage von Studierenden mit und ohne Abitur. In: T. Sander, / A. Lange-Vester (Hrsg.). Soziale Ungleichheit. Milieus und Habitus. Weinheim.
- Brändle, T. (2014): Studienmotive und Lebensziele. Ein Vergleich der Intentionen nicht-traditioneller und traditioneller Studierender. Beiträge zur Hochschulforschung 36, S.92–119. Download
- Buchholz, A./Heidbreder, B./Jochheim, L./Wannöffel, M. (2012): Hochschulzugang für Berufstätige. Exemplarisch analysiert am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum. Hans- Böckler-Stiftung, Arbeitspapier Nr. 188. Düsseldorf. Download
- Buhr, R./Freitag, W./Hartmann, E. A./Loroff, C./Minks, K.-H./Mucke, K./Stamm-Riemer, I. (Hrsg.) (2008): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster, New York, München, Berlin. Download
- Dahm, G. (2024): Arbeitsmarkterträge eines Studiums für beruflich Qualifizierte: Hochschulabsolvent*innen mit und ohne vorakademische Ausbildung im Vergleich. Working Paper Forschungsförderung. Nr. 325. Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf. Download
- Dahm, G. (2022): Warum brechen nicht-traditionelle Studierende häufiger ihr Studium ab? Eine Dekompositionsanalyse. In: Freitag, W.K /Kerst, C./Ordemann, J.(Hrsg.): Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender – Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz, S. 111-133. Graz. Download
- Dahm, G. / Becker, K., Bornkessel, P. (2019): Determinanten des Studienerfolgs nicht-traditioneller Studierender –zur Bedeutung der sozialen und akademischen Integration, der Lebensumstände und des Studienkontextes für die Studienabbruchneigung beruflich qualifizierter Studierender ohne Abitur Download
- Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2019): Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden im Spiegel der amtlichen Statistik. In: Beiträge zur Hochschulforschung. Nr. 41. 2/2019, S. 8-22. Download
- Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2018): Ohne Abitur an der Hochschule – Studienstrategien und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden. In: Buß, I./ Erbsland, M./Rahn, P./Pohlenz, P. (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten, S. 157-186. Wiesbaden. Download
- Dahm, G./Kamm, C./Kerst.C./Otto, A./Wolter, A. (2013): „Stille Revolution?“. Der Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende im Umbruch. In: Die Deutsche Schule 105 (2013) 4, S.382-401. Download
- Dahm, G./Kerst, C. (2016): Erfolgreich studieren ohne Abi? Ein mehrdimensionaler Vergleich des Studienerfolgs von nicht-traditionellen und traditionellen Studierenden. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster, S. 225-263. Download
- Dahm, G./ Kerst, C. (2013): Immer noch eine Ausnahme – nicht-traditionelle Studierende an deutschen Hochschulen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 8. 2013. 2, S. 34–39.
- Dahm, G./ Kerst, C. (2019): Wie erfolgreich sind Studierende mit und ohne Abitur? Ein bundesweiter Vergleich zu Studienerfolg und Studienleistungen. DZHW Brief 3/2019. Hannover: DZHW. Download
- Dahm, G./ Peter, F. (2023): Einfach anders oder vielfältig verschieden? Ein differenzierter Blick auf Hochschulabsolvent*innen mit beruflicher Vorqualifikation. In: Ordemann, J., Peter, F., Buchholz, S. (Hrsg.) Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Higher Education Research and Science Studies. S.223-262. Wiesbaden. Download
- Diller, F./D. Festner /T. Freiling/ S. Huber, (2011): Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen. Studium ohne Abitur, Berufsabschluss ohne Ausbildung. Bielefeld.
- Duong, S./Nickel, S. (2012): Studieren ohne Abitur und Fachhochschulreife. Dritter Bildungsweg gewinnt an Bedeutung. In: Wissenschaftsmanagement 1, S. 44-45. Download
- Elsholz. U. (Hrsg.) (2015): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld. Download
- Fahle, K./Thiele, P. (2003): Der Brügge-Kopenhagen-Prozess – Beginn der Umsetzung der Ziele von Lissabon in der beruflichen Bildung. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Heft 4, S. 9-12. Download
- Freitag, W. K.. (2011): „Hochschulen als Orte lebenslangen Lernens? Analysen hochschulstatistischer Daten zum Hochschulstudium
von Studierenden mit beruflicher Qualifikation“. In: Freitag, W. K. / Hartmann, E. A. /Loroff, C., Stamm-Riemer, I. /Völk, D. / Buhr, R. (Hrsg.): Gestaltungsfeld Anrechnung, Münster, New York, München und Berlin, S.35–55. - Freitag, W. K. (2012): Zweiter und Dritter Bildungsweg in die Hochschule. Hans-Böckler-Stiftung. Arbeitspapier Nr. 253. Düsseldorf. Download
- Freitag, W.K./Buhr, R./Danzeglocke, E.-M./Schröder, S./Völk, D. (Hrsg.) (2015): Übergänge gestalten. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung erhöhen. Münster, New York. Download
- Freitag, W. K. / Kerst, C. / Ordemann, J. (Hrsg.) (2022): Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender: Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 17 / Nr. 4 (Dezember 2022).Download
- Frommberger, D. (2019): Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Ein internationaler Vergleich. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Download
- Götzhaber, J./Jablonka, P./Metje, U.M. (2011): Aufstiegsfortbildung und Studium. Bildungs- und Berufsbiografien im Vergleich. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Band 10 der Reihe Berufsbildungsforschung. Bonn, Berlin. Download
- Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hrsg.) (2019): Durchlässigkeit zwischen hochschulischer und beruflicher Bildung. Bonn. Download
- Hesser, W./Langfeldt, B. (2017): Das duale Studium aus Sicht der Studierenden. Unter Mitarbeit von Winfried Box. Helmut Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr. Hamburg. Download
- Heibült, J. (2016). Lernerfahrungen auf dem Dritten Bildungsweg: Eine Charakterisierung beruflich qualifizierter Studierender (Hans-Böckler-Stiftung, Study Nr. 312). Düsseldorf. Download
- Heublein, U./Richter, J./Schmelzer, R. (2020): Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Download
- Pätzold, G. (2011): Berufliche Bildung und Hochschulzugang—Potenziale stärken sowie Kooperationen und Anschlüsse ausbauen. In: Gehlert, B./ Pätzold, G. (Hrsg.), bwp@ Spezial 5—Hochschultage berufliche Bildung 2011, Workshop 27, S. 1–19. Download.
- Isensee, F./Wolter, A. (2017): Nicht traditionelle Studierende in der internationalen Perspektive. Eine vergleichende Untersuchung. In: Hochschule und Weiterbildung (1), S. 13-23. Download
- Jürgens, A./Zinn, B. (2012): Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen – Zugangswege, Motive, kognitive Voraussetzungen. In: Beiträge zur Hochschulforschung 4, S. 34-53. Download
- Kamm, C.,/Otto A. (2013): Studienentscheidungen und Studienmotive nicht-traditioneller Studierender. Zeitschrift für Beratung
und Studium 8 (2). S.40–46. - Kamm, C./Spexard, A./Wolter, A. unter Mitarbeit von Golubchykova, O. (2016): Beruflich Qualifizierte als spezifische Zielgruppe an Hochschulen. Ergebnisse einer HISBUS-Befragung. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen, S. 165-196. Münster. Download
- Grendel, T./ Lübbe H. / Haußmann, I. (2014): Effekte der Dauer und der Qualität berufspraktischer Vorerfahrungen auf den Studienerfolg beruflich Qualifizierter. Beiträge zur Hochschulforschung 36 (4). S. 40–63. Download
- Kern, A./Hoormann, J. (2011): Der dritte Bildungsweg für Studierende der Europäischen Akademie der Arbeit. Der Dritte Bildungsweg für Studierende der Europäischen Akademie der Arbeit (EAdA): Zum Hochschulzugang für Studierende der EAda -Potentiale, Erfahrungen, Chancen Hans-Böckler-Stiftung, Arbeitspapier Nr. 244. Düsseldorf. Download
- Kerst, C./Wolter, A. (2022): Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung, Studienvoraussetzungen, Studienverläufe und Studienerfolg.
- KMK Kultusministerkonferenz (2017): Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse. Im Zusammenwirken von HRK, KMK und in Abstimmung mit dem BMBF erarbeitet und von der KMK beschlossen. Download
- KMK Kultusministerkonferenz/GWK Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (2015): Aufstieg durch Bildung. Die Qualifizierungsinitiative für Deutschland. Bericht zur Umsetzung. Download
- KMK Kultusministerkonferenz (2009): Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Beschluss der Kultusministerkonferenz. Download
- KMK Kultusministerkonferenz (2010): Vereinbarung über die Prüfung zum Hochschulzugang von besonders befähigten Berufstätigen. Beschluss der Kultusministerkonferenz. Download
- KMK Kultusministerkonferenz (2012): Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung. Pressemitteilung. Download
- Kuda, E./Strauß, J./Spöttl, G./Kaßebaum, B. (Hrsg.) (2012): Akademisierung der Arbeitswelt? Zur Zukunft der beruflichen Bildung. Hamburg. Download
- Lojewski, J./Schäfer, M. (2017): Bin ich gut genug dafür? Studierfähigkeit und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Studierenden mit und ohne Abitur. In: Kriegel, M./Lojewski, J./Schäfer, M./Hagemann, T. (Hrsg.): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule, S. 43-59. Münster, New York. Download
- Muckel, P. (2013): Beschreibung der neuen Zielgruppe und die „Schlüsselproblematik“. In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung: Beruflich qualifiziert studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen, S. 21-27. Bielefeld. Download
- Nickel, S./Püttmann, V. (2015): Erfolgsfaktoren für die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung am Beispiel Studieren ohne Abitur. In: Uwe Elsholz (Hrsg.): Berufliche Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg, S. 85-100. Bielefeld. Download
- Nickel, S./Püttmann, V./Schulz, N. (2018): Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung. Study der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 396. Düsseldorf. Download
- Nickel, S./Thiele, A. (2017): Öffnung der Hochschulen für alle? Befunde zur Heterogenität der Studierenden. In: Kriegel, M./Lojewski, J./Schäfer, M./Hagemann, T. (Hrsg.): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule, S. 43-59. Münster, New York. Download
- Nickel, S./Thiele, A. (2022). CHECK – Studienberechtigung über den schulischen und beruflichen Weg – Daten, Fakten und Handlungsbedarf. Gütersloh. Download
- Nickel, S./Pfeiffer, I./Fischer, A./Hüsch, M./Kiepenheuer-Drechsler, B./Lauterbach, N./Reum, N./Thiele, A.L./Ulrich, S. (2022): Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe, CHE Impulse Nr. 8, wbv Verlag, Bielefeld. Download
- Ordemann, J. (2019): Studium ohne Abitur. Bildungserträge nichttraditioneller Hochschulabsolventen im Vergleich. Wiesbaden.
- Otto, A. / Kamm, C. (2016): „Ich wollte einfach noch eine Stufe mehr“ Vorakademische Werdegänge und Studienentscheidungen
von nicht-traditionellen Studierenden und ihr Übergang in die Hochschule. In: In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen, S. 197-224. Münster Download - Scholz, W.-D., 2006: Vom Meister zum Magister, von der Erzieherin zur Diplomandin. Berufliche Weiterbildungals Schlüssel zum Hochschulstudium in Niedersachsen.Oldenburg: BIS.
- Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) (2022): Jahresbericht 2021. Bonn. Download
- Wolter, A. (2013): Gleichrangigkeit beruflicher Bildung beim Hochschulzugang? Neue Wege der Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschule. In: Severing E./ Teichler, U. (Hrsg.): Akademisierung der Berufswelt? Berichte zur beruflichen Bildung, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn, Vol. 13., S. 191–212. Bielefeld.
- Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2017): Nicht-traditionelle Studierende: Studienverlauf, Studienerfolg und Lernumwelten. Hannover/Berlin. Download
- Wolter, A., Dahm, G./ Kamm,C./ Otto, A. (2015): „Nicht-traditionelle Studierende in Deutschland: Werdegänge und Studienmotivation“. In: Elsholz, U. Beruflich Qualifizierte im Studium, S.11–34. Bielefeld.
- Zawacki-Richter, O./Müskens, W./Garz, D./Gierke, W.B. (2018): Profile von Studienbewerberinnen und -bewerbern ohne Abitur – Ergebnisse einer Latenten Klassenanalyse auf der Basis von Prüfungsakten von 1971 bis 2010. In: Beiträge zur Hochschulforschung 1, S. 58-78. Download
- Zerwonka, K. (2018): Studieren ohne Abitur: Herausforderungen und die Bedeutung sozialer Beziehungen bei Studierenden des 3. Bildungsweges; Eine Analyse am Beispiel der Studierenden des Fachbereichs Sozialökonomie mit gewerkschaftlichem Hintergrund. Hamburg. Download