Der Online-Studienführer für alle beruflich Qualifizierten

Es gibt eine Fülle an Literatur zum Thema Durchlässigkeit zwischen Beruf und Studium. Hier haben wir eine Auswahl relevanter Publikationen zusammengestellt. Diese beschäftigen sich neben dem Studieren ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife auch mit dem lebenslangen Lernen sowie den aktuellen bildungspolitischen Debatten um die Akademisierung der Arbeitswelt.

  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2024): Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur beruflichen Bildung. Bielefeld. Download
  • Banscherus, U./Kamm, C./Otto, A. (2016): Gestaltung von Zu- und Übergängen zum Hochschulstudium für nicht-traditionelle Studierende. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen, S. 295-319. Münster. Download
  • Becker, K./Brändle, T. (2022): Besonders belastet und kurz vor dem Abbruch? Nicht-traditionelle Studierende zu Beginn der COVID-19-Pandemie. In: Freitag, W.K/Kerst, C./Ordemann, J. (Hrsg.):  Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender – Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz, S. 155-173. Graz. Download
  • Berg, H./Grendel, T. /Haußmann, I. /Lübbe, H. /Marx, A. (2014): Der Übergang beruflich Qualifizierter in die Hochschule. Ergebnisse eines Modellprojektes in Rheinland-Pfalz. Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 20. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ. Mainz. Download
  • Bernhard, N./Graf, L./Powell, J. J. W. (2010): Wenn sich Bologna und Kopenhagen treffen: erhöhte Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung. In: WZB Mitteilungen, Heft 130, S. 26-29. Download
  • BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung (2022): Berufsbildungsbericht 2022. Bonn. Download
  • Brändle, T. /Häuberer, J. (2015): Social Capital of Non-Traditional Students at a German University. Do Traditional and Non-Traditional Students Access Different Social Resources? In: International Journal of Higher Education. Vol. 4. Nr. 1. Download
  • Brändle, T. / Lengfeld, H. (2017): Drifting apart or converging? Grades among non-traditional and traditional students over the course of their studies: a case study from Germany. In: High Educ, Nr. 73, 227–244.
  • Brändle, T./Lengfeld, H. (2015): Erzielen Studierende ohne Abitur geringeren Studienerfolg? Befunde einer quantitativen Fallstudie. In: Zeitschrift für Soziologie. Jahrgang 44. Heft 6, S. 447-467. Download
  • Brändle, T./Lengfeld, H. (2015): Führt Studium ohne Abitur zu geringerem Studienerfolg ? Befunde einer quantitativen Fallstudie. In: Arbeitsbericht des Instituts für Soziologie, Heft Nr. 66. Download
  • Brändle, T. (2016): How availability of capital affects the timing of enrollment: the routes to university of traditional and non-traditional students. In: Studies. In: Higher Education. Nr. 42 (12), S. 2229–2249.
  • Brändle, T. (2019): Passfähige Sonderlinge? Zur Relevanz von fachkultureller Passung sowie von sozialem, kulturellem und ökonomischem Kapital für nicht-traditionelle Studierende. Weinheim.
  • Brändle, T./Ordemann, J. (2020): Same same but different ? Non-traditional students and alumni in Germany. In: Studia Paedagogica 25 (2020) 4, S. 36-50. Download
  • Brändle, T./ Ordemann, J./ Lengfeld, H. (2013): Nicht-traditionelle Studierende und traditionelle Studierende im Blickfeld. Erste Ergebnisse einer Befragung von Studienanfängerinnen und -anfängern des Projekts „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium (PETS). In: Universitätskolleg-Schriften, S.49-57. Download
  • Brändle, T. (2016b): Soziale Herkunft und soziale Lage von Studierenden mit und ohne Abitur. In: T. Sander, / A. Lange-Vester (Hrsg.). Soziale Ungleichheit. Milieus und Habitus. Weinheim.
  • Brändle, T. (2014): Studienmotive und Lebensziele. Ein Vergleich der Intentionen nicht-traditioneller und traditioneller Studierender. Beiträge zur Hochschulforschung 36, S.92–119. Download
  • Buchholz, A./Heidbreder, B./Jochheim, L./Wannöffel, M. (2012): Hochschulzugang für Berufstätige. Exemplarisch analysiert am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum. Hans- Böckler-Stiftung, Arbeitspapier Nr. 188. Düsseldorf. Download
  • Buhr, R./Freitag, W./Hartmann, E. A./Loroff, C./Minks, K.-H./Mucke, K./Stamm-Riemer, I. (Hrsg.) (2008): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster, New York, München, Berlin. Download
  • Dahm, G. (2024): Arbeitsmarkterträge eines Studiums für beruflich Qualifizierte: Hochschulabsolvent*innen mit und ohne vorakademische Ausbildung im Vergleich. Working Paper Forschungsförderung. Nr. 325. Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf. Download
  • Dahm, G. (2022): Warum brechen nicht-traditionelle Studierende häufiger ihr Studium ab? Eine Dekompositionsanalyse. In: Freitag, W.K /Kerst, C./Ordemann, J.(Hrsg.): Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender – Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz, S. 111-133. Graz. Download
  • Dahm, G. / Becker, K., Bornkessel, P. (2019): Determinanten des Studienerfolgs nicht-traditioneller Studierender –zur Bedeutung der sozialen und akademischen Integration, der Lebensumstände und des Studienkontextes für die Studienabbruchneigung beruflich qualifizierter Studierender ohne Abitur Download
  • Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2019): Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden im Spiegel der amtlichen Statistik. In: Beiträge zur Hochschulforschung. Nr. 41. 2/2019, S. 8-22. Download
  • Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2018): Ohne Abitur an der Hochschule – Studienstrategien und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden. In: Buß, I./ Erbsland, M./Rahn, P./Pohlenz, P. (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten, S. 157-186. Wiesbaden. Download
  • Dahm, G./Kamm, C./Kerst.C./Otto, A./Wolter, A. (2013): „Stille Revolution?“. Der Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende im Umbruch. In: Die Deutsche Schule 105 (2013) 4, S.382-401. Download
  • Dahm, G./Kerst, C. (2016): Erfolgreich studieren ohne Abi? Ein mehrdimensionaler Vergleich des Studienerfolgs von nicht-traditionellen und traditionellen Studierenden. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster, S. 225-263. Download
  • Dahm, G./ Kerst, C. (2013): Immer noch eine Ausnahme – nicht-traditionelle Studierende an deutschen Hochschulen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 8. 2013. 2, S. 34–39.
  • Dahm, G./ Kerst, C. (2019): Wie erfolgreich sind Studierende mit und ohne Abitur? Ein bundesweiter Vergleich zu Studienerfolg und Studienleistungen. DZHW Brief 3/2019. Hannover: DZHW. Download
  • Dahm, G./ Peter, F. (2023): Einfach anders oder vielfältig verschieden? Ein differenzierter Blick auf Hochschulabsolvent*innen mit beruflicher Vorqualifikation. In: Ordemann, J., Peter, F., Buchholz, S. (Hrsg.) Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Higher Education Research and Science Studies. S.223-262. Wiesbaden. Download
  • Diller, F./D. Festner /T. Freiling/ S. Huber, (2011): Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen. Studium ohne Abitur, Berufsabschluss ohne Ausbildung. Bielefeld.
  • Duong, S./Nickel, S. (2012): Studieren ohne Abitur und Fachhochschulreife. Dritter Bildungsweg gewinnt an Bedeutung. In: Wissenschaftsmanagement 1, S. 44-45. Download
  • Elsholz. U. (Hrsg.) (2015): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld. Download
  • Fahle, K./Thiele, P. (2003): Der Brügge-Kopenhagen-Prozess – Beginn der Umsetzung der Ziele von Lissabon in der beruflichen Bildung. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Heft 4, S. 9-12. Download
  • Freitag, W. K.. (2011): „Hochschulen als Orte lebenslangen Lernens? Analysen hochschulstatistischer Daten zum Hochschulstudium
    von Studierenden mit beruflicher Qualifikation“. In: Freitag, W. K. / Hartmann, E. A. /Loroff, C., Stamm-Riemer, I. /Völk, D. / Buhr, R. (Hrsg.): Gestaltungsfeld Anrechnung, Münster, New York, München und Berlin, S.35–55.
  • Freitag, W. K. (2012): Zweiter und Dritter Bildungsweg in die Hochschule. Hans-Böckler-Stiftung. Arbeitspapier Nr. 253. Düsseldorf. Download
  • Freitag, W.K./Buhr, R./Danzeglocke, E.-M./Schröder, S./Völk, D. (Hrsg.) (2015): Übergänge gestalten. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung erhöhen. Münster, New York. Download
  • Freitag, W. K. / Kerst, C. / Ordemann, J. (Hrsg.) (2022): Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender: Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 17 / Nr. 4 (Dezember 2022).Download
  • Frommberger, D. (2019): Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Ein internationaler Vergleich. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Download
  • Götzhaber, J./Jablonka, P./Metje, U.M. (2011): Aufstiegsfortbildung und Studium. Bildungs- und Berufsbiografien im Vergleich. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Band 10 der Reihe Berufsbildungsforschung. Bonn, Berlin. Download
  • Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hrsg.) (2019): Durchlässigkeit zwischen hochschulischer und beruflicher Bildung. Bonn. Download
  • Hesser, W./Langfeldt, B. (2017): Das duale Studium aus Sicht der Studierenden. Unter Mitarbeit von Winfried Box. Helmut Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr. Hamburg. Download
  • Heibült, J. (2016). Lernerfahrungen auf dem Dritten Bildungsweg: Eine Charakterisierung beruflich qualifizierter Studierender (Hans-Böckler-Stiftung, Study Nr. 312). Düsseldorf. Download
  • Heublein, U./Richter, J./Schmelzer, R. (2020): Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Download
  • Pätzold, G. (2011): Berufliche Bildung und Hochschulzugang—Potenziale stärken sowie Kooperationen und Anschlüsse ausbauen. In: Gehlert, B./ Pätzold, G. (Hrsg.), bwp@ Spezial 5—Hochschultage berufliche Bildung 2011, Workshop 27, S. 1–19. Download.
  • Isensee, F./Wolter, A. (2017): Nicht traditionelle Studierende in der internationalen Perspektive. Eine vergleichende Untersuchung. In: Hochschule und Weiterbildung (1), S. 13-23. Download
  • Jürgens, A./Zinn, B. (2012): Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen – Zugangswege, Motive, kognitive Voraussetzungen. In: Beiträge zur Hochschulforschung 4, S. 34-53. Download
  • Kamm, C.,/Otto A. (2013): Studienentscheidungen und Studienmotive nicht-traditioneller Studierender. Zeitschrift für Beratung
    und Studium 8 (2). S.40–46.
  • Kamm, C./Spexard, A./Wolter, A. unter Mitarbeit von Golubchykova, O. (2016): Beruflich Qualifizierte als spezifische Zielgruppe an Hochschulen. Ergebnisse einer HISBUS-Befragung. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen, S. 165-196. Münster. Download
  • Grendel, T./ Lübbe H. / Haußmann, I. (2014): Effekte der Dauer und der Qualität berufspraktischer Vorerfahrungen auf den Studienerfolg beruflich Qualifizierter. Beiträge zur Hochschulforschung 36 (4). S. 40–63. Download
  • Kern, A./Hoormann, J. (2011): Der dritte Bildungsweg für Studierende der Europäischen Akademie der Arbeit. Der Dritte Bildungsweg für Studierende der Europäischen Akademie der Arbeit (EAdA): Zum Hochschulzugang für Studierende der EAda -Potentiale, Erfahrungen, Chancen Hans-Böckler-Stiftung, Arbeitspapier Nr. 244. Düsseldorf. Download
  • Kerst, C./Wolter, A. (2022): Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung, Studienvoraussetzungen, Studienverläufe und Studienerfolg.
  • KMK Kultusministerkonferenz (2017): Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse. Im Zusammenwirken von HRK, KMK und in Abstimmung mit dem BMBF erarbeitet und von der KMK beschlossen. Download
  • KMK Kultusministerkonferenz/GWK Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (2015): Aufstieg durch Bildung. Die Qualifizierungsinitiative für Deutschland. Bericht zur Umsetzung. Download
  • KMK Kultusministerkonferenz (2009): Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Beschluss der Kultusministerkonferenz. Download
  • KMK Kultusministerkonferenz (2010): Vereinbarung über die Prüfung zum Hochschulzugang von besonders befähigten Berufstätigen. Beschluss der Kultusministerkonferenz. Download
  • KMK Kultusministerkonferenz (2012): Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung. Pressemitteilung. Download
  • Kuda, E./Strauß, J./Spöttl, G./Kaßebaum, B. (Hrsg.) (2012): Akademisierung der Arbeitswelt? Zur Zukunft der beruflichen Bildung. Hamburg. Download
  • Lojewski, J./Schäfer, M. (2017): Bin ich gut genug dafür? Studierfähigkeit und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Studierenden mit und ohne Abitur. In: Kriegel, M./Lojewski, J./Schäfer, M./Hagemann, T. (Hrsg.): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule, S. 43-59. Münster, New York. Download
  • Muckel, P. (2013): Beschreibung der neuen Zielgruppe und die „Schlüsselproblematik“. In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung: Beruflich qualifiziert studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen, S. 21-27. Bielefeld. Download
  • Nickel, S./Püttmann, V. (2015): Erfolgsfaktoren für die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung am Beispiel Studieren ohne Abitur. In: Uwe Elsholz (Hrsg.): Berufliche Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg, S. 85-100. Bielefeld. Download
  • Nickel, S./Püttmann, V./Schulz, N. (2018): Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung. Study der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 396. Düsseldorf. Download
  • Nickel, S./Thiele, A. (2017): Öffnung der Hochschulen für alle? Befunde zur Heterogenität der Studierenden. In: Kriegel, M./Lojewski, J./Schäfer, M./Hagemann, T. (Hrsg.): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule, S. 43-59. Münster, New York. Download
  • Nickel, S./Thiele, A. (2022). CHECK – Studienberechtigung über den schulischen und beruflichen Weg – Daten, Fakten und Handlungsbedarf. Gütersloh. Download
  • Nickel, S./Pfeiffer, I./Fischer, A./Hüsch, M./Kiepenheuer-Drechsler, B./Lauterbach, N./Reum, N./Thiele, A.L./Ulrich, S. (2022): Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe, CHE Impulse Nr. 8, wbv Verlag, Bielefeld. Download
  • Ordemann, J. (2019): Studium ohne Abitur. Bildungserträge nichttraditioneller Hochschulabsolventen im Vergleich. Wiesbaden.
  • Otto, A. / Kamm, C. (2016): „Ich wollte einfach noch eine Stufe mehr“ Vorakademische Werdegänge und Studienentscheidungen
    von nicht-traditionellen Studierenden und ihr Übergang in die Hochschule. In: In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen, S. 197-224. Münster Download
  • Scholz, W.-D., 2006: Vom Meister zum Magister, von der Erzieherin zur Diplomandin. Berufliche Weiterbildungals Schlüssel zum Hochschulstudium in Niedersachsen.Oldenburg: BIS.
  • Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) (2022): Jahresbericht 2021. Bonn. Download
  • Wolter, A. (2013): Gleichrangigkeit beruflicher Bildung beim Hochschulzugang? Neue Wege der Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschule. In: Severing E./ Teichler, U. (Hrsg.): Akademisierung der Berufswelt? Berichte zur beruflichen Bildung, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn, Vol. 13., S. 191–212. Bielefeld.
  • Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2017): Nicht-traditionelle Studierende: Studienverlauf, Studienerfolg und Lernumwelten. Hannover/Berlin. Download
  • Wolter, A., Dahm, G./ Kamm,C./ Otto, A. (2015): „Nicht-traditionelle Studierende in Deutschland: Werdegänge und Studienmotivation“. In: Elsholz, U. Beruflich Qualifizierte im Studium, S.11–34. Bielefeld.
  • Zawacki-Richter, O./Müskens, W./Garz, D./Gierke, W.B. (2018): Profile von Studienbewerberinnen und -bewerbern ohne Abitur – Ergebnisse einer Latenten Klassenanalyse auf der Basis von Prüfungsakten von 1971 bis 2010. In: Beiträge zur Hochschulforschung 1, S. 58-78. Download
  • Zerwonka, K. (2018): Studieren ohne Abitur: Herausforderungen und die Bedeutung sozialer Beziehungen bei Studierenden des 3. Bildungsweges; Eine Analyse am Beispiel der Studierenden des Fachbereichs Sozialökonomie mit gewerkschaftlichem Hintergrund. Hamburg. Download